Saisonbeginn der Studierendenabteilung

Alle Studiboote haben inzwischen ihre ersten Schläge in der Dänischen Wieck gesegelt und Baba Jaga hat sogar schon die Greifswalder Oie umrundet! Dass die Vereinsboote wieder alle fit sind, ist engagierten Bootsarbeiten in Kleinstgruppen über den Winter zu verdanken, sodass sich ein kleiner Rückblick lohnt:

Thetis` Heck hat in den letzten Wochen durch zahlreiche Schleif- und Lackiereinsätze einen regelrechten Farbwandel durchlebt! Nun kann sie mit einem neuen Ruder durch unsere Gewässer gesteuert werden. Auch das Deck hat einen Wandel durchlaufen, die Deckenstringer wurden komplett erneuert.

Stubbers Segelsatz wurde diese Saison gleich um zwei Segel erweitert: Eine neue Ausbildungsfock und eine Genua. Die Genua wurde durch großzügige Spenden finanziert, außerhalb und innerhalb der Reihen der aktiv Segelenden. Ein großes Dankeschön nochmal! Außerdem wurde Stubbers Deck mit neuen Handläufen ausgerüstet.

Auf Baba Jaga wurde im Winter die gesamte Deckshardware abgebaut, gewartet und wieder angebaut. Unter der Steuerbord-Fockschiene wurde ein Stück Schaumkern ersetzt, weil der alte Kern um die Bolzen etwas feucht geworden war. Außerdem haben wir jetzt ein tolles neues Steckschot mit integriertem Analogkompass.

Auch das Vereinsleben blieb über den Winter nicht still und wir haben uns fortgebildet, zumindest online: Spieleabende, ein semi-virtueller Takelabend zum Softschäkel anfertigen und Revier- und Wetterkunde boten Abwechslung im Lockdown.

Alles in Allem: Es hat sich trotz der erschwerten Bedingungen dank motivierter ASVler*innen vieles getan über den Winter. Und nun genug des Rückblicks, wir freuen uns zuversichtlich auf die startende Segelsaison!

Eure Studiabteilung