Segelabenteuer:

Der ASV zu Greifswald öffnet dir die Türen zum Abenteuer des Segelns: als Mitglied kannst du nicht nur Segeln lernen, sondern auch zahlreiche Abenteuer auf dem Wasser in guter Gesellschaft erleben. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits Erfahrung hast; bei uns kann jeder seine Fähigkeiten verbessern und zu neuen Horizonten aufbrechen.

Gemeinschaft und Vereinsleben:

Werde Teil einer aktiven Gemeinschaft. Wir sind ein Verein, in dem sich Gleichgesinnte treffen, um Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig in der Ausübung des Segelsports zu unterstützen und gemeinsam das Segeln & Meer zu genießen.

Die Organisation von Regatten und die Arbeiten an den Vereinsbooten und der Halle sind ebenfalls ein gemeinschaftliches Betätigungsfeld.

Damit der segelarme Winter nicht zu lang wird, gibt es außerdem in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Winterprogramm mit Sport, Glühwein und anderen kulturellen Höhepunkten.

Vielfältiges Angebot:

Unser Verein bietet viele Möglichkeiten sich dem Segelsport anzunähern – vom Jüngstensegeln in der Gemeinsamen Jugendabteilung (GJA), über den Erwerb des Sportbootführerscheins oder Sportküstenschifferscheins auf unseren vereinseigenen Kielbooten und Jollen bis hin zum Feierabend-, Fahrten- oder Regattasegeln: völlig unabhängig von deinem Erfahrungslevel findest du bei uns die Unterstützung, die du brauchst, um seglerisch voran zukommen.

Da das Lernen auch nach erfolgreicher Führerscheinprüfung nie aufhört, profitierst du bei jedem Törn von der Erfahrung deiner Mitsegler und qualifizierst dich vielleicht schon bald selbst zum Bootsführer unserer Vereinsboote.

Mitgliedsbeiträge des ASV Greifswald
GruppeAufnahmegebührJahresbeitrag*Stammcrewbeitrag**
Studierendeentfällt82 €entfällt
Promotionsstudierendeentfällt150 €80 €
Vollmitglieder300 €150 €80 €
Familienmitgliederentfällt60 €80 €
fördernde Mitgliederentfällt60 €80 €
Jugendlicheentfällt36 €entfällt

Stand: 01/2024

* Der Beitrag versteht sich als Jahresbeitrag; eine anteilige Zahlung ist nicht vorgesehen.

** Der Stammcrewbeitrag ist bei regelmäßiger Nutzung der Vereinsboote fällig. Alternativ kann auch der Gästebeitrag gezahlt werden.

Jedes Mitglied leistet jährlich 10 Arbeitsstunden für Vereinszwecke. Mit den Winterarbeiten an den Vereinsbooten, der Beteiligung an Sommerfest, Regattaorganisation und Ausbildung oder Tätigkeiten rund um Halle, Gelände und Liegeplätze stellt dies für aktive Mitglieder keine Herausforderung dar.

Mitglieder über 70 Jahre, Kinder & Jugendliche, Förder- und Ehrenmitglieder sind von dieser Verpflichtung befreit.

Bei Nichterfüllung werden für fehlende 10 Stunden 50,- € berechnet.